Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Altbach findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Zur Geschichte der DLRG Ortsgruppe Altbach

Die Eröffnung eines neuen Hallenbades in Altbach nahmen 44 Interessenten zum Anlaß am 20.6.1969 in der Gaststätte Körschburg in Altbach im Beisein des damaligen Bezirksvorsitzenden Wilhelm Müller eine Ortsgruppe zu gründen. Der neue Verein fand bei der Bevölkerung regen Zuspruch und konnte schon am Ende des Gründungsjahres bereits einen Mitgliederstand von 61 Personen aufweisen. Dieser erreichte dann im Jahr 1974 mit über 200 Mitgliedern einen Höhepunkt.

Dem DLRG-Votum entsprechend fanden von Anfang an ständig Anfänger- und weiterführende Schwimmkurse sowie Lehrgänge in der Rettungsschwimmausbildung statt. Besonderer Schwerpunkt war dabei die Schulung der Kinder und Jugendlichen zum Erwerb von Seepferdchen, Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmabzeichen. Mit einem gewissen Stolz dürfen wir darauf hinweisen, daß es einem wesentlichen Beitrag unserer Ortsgruppe zu verdanken ist, wenn die Schulanfänger der Altbacher Schulen fast ausnahmslos des Schwimmens mächtig sind. Darüber hinaus profitieren auch die Heranwachsenden aus den Nachbargemeinden Deizisau und Zell von dem Leistungsangebot der DLRG-Altbach. Die Mitgliederzahlen aus diesen Bereichen belegen dies eindeutig.

Die Anfänge der Ortsgruppe Altbach wurde durch folgenden Personenkreis gestaltet:

Ausbildung der Anfänger und Frühschwimmer:

Helmut Maschler, Heidi Hartmann, Klaus Hartmann, Franz Rieger, Götz Thieme, Renate Krauss

Betreuung der weiblichen Mitglieder und deren Ausbildung:

Frauenwartin - Rose Leonberger

Leistungsriege:

Jürgen Drewniok, Harald Pfender

Ausbildung der Rettungsschwimmer:

Lehrscheininhaber - Erich Meyer, Fritz Ebert

Anfängerschwimmkurse für Erwachsene:

Hans Olbrich der von Anfang an in fast allen Sparten tätig war, übernahm am 6. März 1979 die Leitung des zu diesem Zeitpunkt neu ins Leben gerufenen Anfängerschwimmkurses für Erwachsene.

Vorstandsschaft:

Erich Meyer, Hans Olbrich, Horst Hackfurt, Rolf Seemann, Helmut Maschler, Fritz Ebert, Franz Rieger, Rose Leonberger, Rolf Schäfer, Peter Krauss, Heidi Hartmann, Ingrid Fröhlich und Edi Steidle.

Im 2. Jahr seines Bestehens wurde der Verein mit der Durchführung des Bezirkscamps, einer Freizeitveranstaltung bei der sich die DLRG-Kameradinnen- und Kameraden der Ortsgruppen des damaligen Bezirks Esslingen zu einem fröhlichen Wochenende trafen, beauftragt. - Mit der Stiftung eines Wanderpokals, der jedes Jahr im sogenannten Pokalschwimmen von den Altbacher Vereinen erschwommen wurde, engagierte sich die Ortsgruppe im örtlichen Vereinsleben. - Aber nicht nur Schwimmen war die Devise. Auch andere regelmäßige gesellschaftliche Begebenheiten wie Bergwanderungen, bei denen wir besonders an unseren leider viel zu früh verstorbenen Kameraden Franz Rieger denken, sowie Schnitzeljagd und Wochenendfreizeiten die hauptsächlich von den Kameraden Kurt Maier, Siegfried Wenkle mitgestaltet und von Kurt Maier auch mitfinanziert wurden, lockerten das ganze Vereinsgeschehen.

Im Jahr 1987 beteiligte sich die Ortsgruppe zum ersten Mal mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an der Durchführung des Altbacher Dorffestes. Dieser, inzwischen unter dem Namen DLRG-Cáfe bekannt gewordene Einsatz, ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Beitrag im Altbacher Kulturleben. In diesen Zeitraum fiel auch die Einführung einer Wasserrettungswache im Freibad Deizisau als ständige Einrichtung, um deren Aufbau sich Helmut Vögeler und im weiteren Verlauf Werner Rehfuss in ihrer jeweiligen Eigenschaft als Technische Leiter besonders verdient gemacht haben.

Erich Meyer - Hans Olbrich - Fritz Ebert während Erich Meyer die Geschicke der Ortsgruppe bis zum Jahr 1989 zwanzig Jahre lang als 1. Vorsitzender leitete und für seine Verdienste mit dem Titel eines Ehrenvorsitzenden sowie mit der Goldenen Ehrennadel der DLRG ausgezeichnet wurde, verwaltete Hans Olbrich in genau der gleichen Zeit die Kasse und hatte darüber hinaus an der Organisation der verschiedenen Vereinsveranstaltungen sehr großen Anteil. Fritz Ebert hingegen widmete sich vorwiegend der Rettungsschwimmausbildung sowie ebenfalls der allgemeinen Organisation. Zusätzlich erwarb er sich zusammen mit Erich Meyer im Jahre 1973 den Lehrschein, um die Ortsgruppe bei den Prüfungsabnahmen nach außen hin unabhängig zu machen.

Mit Auslauf der Legislaturperiode stellten die Kameraden Erich Meyer und Hans Olbrich bei der Hauptversammlung 1989 ihre Ämter zur Verfügung und Siegfried Wenkle übernahm für kurze Zeit die Leitung der Ortsgruppe die dann anschließend einer stark verjüngten Mannschaft unter der Führung von Roland Masur und Werner Rehfuss übergeben wurde.

Mit taufrischen Ideen und großem Engagement setzte dieses neue Team bestehend aus dem nachstehenden Personenkreis:

Sven Bächle, Claudia Bender, Jörg Bulling, Sven Conrad, Fritz Ebert, Petra Kuhn, Dorothea Leonhardi, Roland Masur, Hans Olbrich, Alexander Otto, Nadine Rehfuss, Werner Rehfuss, Rolf Schäfer, Gabi Schnaidt, Peter Schnaidt, Holger Steidle, Heike Schuker, Holger Schuker, Achim Weber, Kerstin Weiß, Tobias Wießinger, Markus Willner und Harald Wolf

neue Maßstäbe.

So konnte zwischenzeitlich mit 326 Personen ein neuer Mitgliederhöchststand erreicht, und in allen Bereichen eine wesentliche Steigerung, teilweise sogar Verdoppelung sowohl im ehrenamtlichen Personenkreis, als auch in den freiwilligen Arbeitsstunden vorgezeigt werden. Außerdem standen nun, mit Gabi Schnaidt und Werner Rehfuss durch den jeweiligen Erwerb des Lehrscheins, zwei weitere Prüfungsberechtigte Personen der OG Altbach zur Verfügung. Dies war auch mit der Anlaß, im Jahr 1994 das 25jährige Jubiläum der Ortsgruppe mit großer Freude zu feiern. Bei diesen Feierlichkeiten durften die Kameraden Hans Olbrich und Fritz Ebert die Goldene Ehrennadel der DLRG und zusammen mit Kamerad Rolf Schäfer die Ehrenmitgliedschaft der Ortsgruppe entgegennehmen.

Lediglich zwei Namen sind noch aus der Gründerzeit übrig geblieben: Fritz Ebert, und Rolf Schäfer. Während Fritz Ebert bis heute die Anfängerschwimmausbildung für Erwachsene - bei Bedarf unterstützt von Erich Meyer und Siegfried Wenkle - durchführt, ist Rolf Schäfer in ununterbrochener Reihenfolge zunächst als Beisitzer und später als Schriftführer von der Gründerzeit bis in die jetzigen Tage in der Vorstandsschaft noch tätig.

Anzumerken wäre noch, daß die Ortsgruppe aktuell, dank einer soliden Haushaltspolitik des Vorstands und einer exzellenten Kassenführung der Kassenwartin Sigrid Ahne auf stabilen Füßen steht, und außerdem durch ein großes Angebot sowohl im schwimmtechnischen als auch im kulturellen Bereich, bei der Bevölkerung der Gemeinden Altbach, Deizisau und Zell ein hohes Maß an Zuspruch erfährt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.