Rückblick Jugendhütte

Veröffentlicht: 23.05.2023
Teilnehmer

Am Wochenende vom 05.05.2023 – 07.05.2023 fand unsere Jugendfreizeit im CVJM Freizeitheim in Winterbach statt.

Am Freitagnachmittag startete die Gruppe auf den Schurwald, um gemeinsam ein tolles Wochenende zu verbringen. An der Hütte angekommen hieß es erstmal Zimmer beziehen, auspacken und das große Gelände erkunden. Nach dem leckeren Abendessen machten sich die ersten Regen- und Gewitterwolken bemerkbar. Daher war Kinoabend angesagt. Hier durfte das Popcorn natürlich nicht fehlen.

Am nächsten Morgen erwachte manch einer schon zu früher Morgenstunde. Beim Frühstück begrüßte uns die Sonne und ein strahlend blauer Himmel. Das Wetter lud zu einem wunderbaren Tag im Freien ein. Einer Partie Fußball, Tischtennis oder Badminton stand nichts im Weg. Am Vormittag stand Batiken auf dem Programm. Hierbei kamen richtige Kreativkünstler zum Vorschein und es entstanden die unterschiedlichsten Muster und Farbkombinationen. Die wunderschönen T-Shirts und Taschen waren toll anzusehen.

Nach dem Mittagessen unter freiem Himmel konnte das Grundstück beim Geländespiel genauer erforscht werden. Viele kleine Aufgaben und Rätsel mussten gelöst werden, um ans Ende ins Ziel zu gelangen. Hier war Teamarbeit gefragt. Nachdem die Hotdogs zum Abendessen ebenfalls draußen serviert werden konnten, hieß es umziehen und Taschenlampen einpacken. Zwei Kapitäne mit Gedächtnisschwund brauchten schließlich die Hilfe der Kinder und Jugendlichen. Ohne ihre Hilfe wäre der Schatz bei der Nachtwanderung verloren gewesen. Danach gab es zur Belohnung Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer. Bevor es ins Bett ging, musste natürlich noch eine Runde „Werwolf“ (das absolute Lieblingsspiel des Wochenendes) gespielt werden. Danach wurden schnell die Zähne geputzt und es ging ab ins Bett.

Am Sonntag schliefen alle deutlich länger, alle waren platt vom Vortagesprogramm. Die Vormittagsaufgabe lautete dann: Verpacke ein rohes Ei sicher, sodass es einen Flug aus dem ersten Stock übersteht.

In kleinen Gruppen wurden tolle Überlegungen angestellt und die unterschiedlichsten Flugobjekte gebaut. Selbst das Betreuer-Team hatte der Ehrgeiz gepackt und so ging auch die „heiße Luft 1.0“ mit ins Rennen.  Die meisten Eier kamen unbeschadet am Boden an. Nach dem Mittagessen musste auch schon langsam wieder an zu Hause gedacht werden. Das große Aufräumen begann und wurde mit einer Erfrischungsrunde Kinder-Cocktails belohnt. Danach durfte eine letzte Abschlussrunde „Werwolf“ natürlich nicht fehlen! Um 15.30 Uhr kamen die Teilnehmer wieder in Altbach an und wurden von den Eltern in Empfang genommen.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und am Wochenende! Natürlich bedanken wir uns auch bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen!
s war ein wunderschönes Wochenende mit euch!

Eure Jugendleitung