Rückblick Jubiläumsfest

Auch Cocktails durften nicht fehlen
Bürgermeister Martin Funk bei der Abnahme des DSA-Bronze
Abgenommene Abzeichen und Gründungsmitglied Hans Olbrich

Vor 50 Jahren wurde das Hallenbad Altbach eröffnet und kurz darauf die DLRG Ortsgruppe gegründet. Am 20.06.2019 wurde die DLRG Ortsgruppe Altbach 50 Jahre alt. Dies war der Anlass, am 29.06.2019 ein großes Jubiläumsfest im Hallenbad Altbach zu feiern.  Neben der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Funk und die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Altbach Frau Gabriele Schnaidt, hatte das Wort noch die 1. Vorsitzende der AGAV Frau Elisa Bartholot. Sie überreichte im Auftrag der AGAV der überraschten Ortsgruppe Altbach einen Scheck über 100,- Euro. Die DLRG Altbach bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedsvereinen der AGAV für dieses Geschenk. Das Geld wird in die Jugendarbeit der Ortsgruppe fließen.

Nach dem offiziellen Teil ging es weiter im Programm. Bürgermeister Martin Funk hat sein Versprechen wahr gemacht und das Deutsches Schwimmabzeichen Bronze abgelegt. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Im weiteren Verlauf des Festes wurden noch einige Jugendschwimmabzeichen und Seepferdchen erfolgreich absolviert.

Die Angebote der Wassergymnastik, Aqua-Relax und Aqua Fitness mit fetziger Musik wurden von  den Besuchern sehr gut angenommen. Eine kleine Abkühlung war bei den heißen Temperaturen eine Wohltat. Aber auch sonst hatten alle ihren Spaß im Wasser bei Wasserball, spannenden Wettspielen, mit der Riesenkrake und vielen anderen Aktivitäten.

Nach der Demonstration einer Rettungs- und Bergeübung mit anschließender Wiederbelebung hatten die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Wasserrettungsgeräte auszuprobieren und die Herz-Lungen-Wiederbelebung  (HLW) an Übungsphantomen zu üben.

Ein Highlight war der Tauchroboter des DLRG Bezirk Esslingen. Zuerst wurde die Bergung eines Ertrinkenden simuliert. Im Anschluss konnten die Zuschauer auch selbst versuchen, über die Fernsteuerung am Monitor einen Gegenstand aus dem Wasser zu bergen.

Im Garten des Hallenbades warteten leckere Speisen und Getränke auf die Gäste und im Hallenbad konnte man an der „Poolbar“ gekühlte Cocktails wie „Seepferdchen“ und „Flamigo“ am Beckenrand genießen.

Die anschließende feuchtfröhliche Poolparty mit den „The Partybrothers“ beschloss unser Jubiläumsfest.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Altbach, das Team des Hallenbads Altbach, den Bauhof Altbach und an die vielen fleißigen Helfer, die uns bei diesem Jubiläumsfest tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

Eure DLRG Ortsgruppe Altbach