Rückblick Erste-Hilfe-Kurs

Veröffentlicht: 25.04.2024

„Fit in Erste Hilfe werden und bleiben“ war das Motto für 16 motivierte Ausbilder und Rettungsschwimmer in unserem diesjährigen Erste-Hilfe-Kurs.

Kursleiterin Maike, vom Erste Hilfe Training Center Esslingen, gestaltete den Tag mit vielen praktischen Übungen und Fallbeispielen, wodurch die Teilnehmer das Gelernte direkt in die Tat umsetzten konnten. An dieser Stelle geht ein Dankeschön an unseren stellvertretenden Leiter Einsatz Florian Schnaidt, der sich als Mime für die Fallbeispiele bereitstellte. Egal ob Brandwunde am Unterarm oder Motorradunfall mit gebrochenem Arm und Bein, Mime Flo spielte seine Rolle überzeugend und ließ sich geduldig von
unseren Ersthelfern versorgen.

Neben der klassischen Wundversorgung wurden auch die Themen Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Verhalten im Notfall und vieles mehr erklärt und geübt. Die Teilnehmer waren bei jedem Thema mit höchster Konzentration und Motivation am Werk und selbst die „alten EH-Hasen“ konnten das ein oder andere Neue für sich entdecken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maike vom EH-TC Esslingen für die gelungene Durchführung des Kurses und bei allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Tages gesorgt haben.

Eure Technik
Heike, Sebi, Flo und Sophie