Rettungswache am Aileswasensee

Veröffentlicht: 29.06.2020

Der erste Wachdienst der DLRG am Aileswasensee nach dem Lockdown wegen Corona wurde durch unsere Ortsgruppe am letzten Juniwochenende durchgeführt. Aufgrund des Abstandgebotes und der anderen Corona-bedingten Einschränkungen konnten wir nur mit einer Wachmannschaft von 10 Personen an den See fahren. Die typische Stärke ist normalerweise bei 15 bis 20 Rettungsschwimmern, abhängig von der Wetterlage.

Am Samstag war der See sehr gut besucht und wir hatten den Tag über einige typische Fälle – hauptsächlich Schnittverletzungen – versorgt. Kurz vor Wachende wurden wir zu einem sehr tragischen Badeunfall gerufen. Eine Familie war zum Baden über den Nachmittag am See als gegen 18:30 Uhr unbemerkt der 5-jährige Nichtschwimmer im brusttiefen und trüben Wasser des Aileswasensees unterging. Nachdem ein Badegast den leblosen Körper am Bein verspürte, zog er den Jungen sofort an Land und wir wurden alarmiert. Durch aufmerksame andere Badegäste, die die Schwere des Unfalls bemerkt hatten, wurde glücklicherweise auch über die 112 der landgebundene Rettungsdienst beinahe gleichzeitig informiert.  Als wir bei dem Jungen waren, haben wir unser gesamtes Wissen abgerufen, die Erstversorgung des jungen Patienten übernommen und blieben mit den nach und nach eintreffenden anderen Rettungskräften bei der Versorgung des Jungen bis er um ca. 19:30 Uhr mit dem Rettungshubschrauber nach Tübingen geflogen wurde. Bei diesem Einsatz waren gemeinsam mit uns die Feuerwehr Neckartailfingen, der Malteser Rettungsdienst Bezirk Neckar-Alb, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die Polizei Reutlingen, die Seelsorger des DRK und die DRF Luftrettung. Die Zusammenarbeit unter allen Rettungskräften der unterschiedlichen Sparten mit der Polizei verlief ausgezeichnet und ging Hand in Hand. Für uns war der erste Wachtag erst gegen 22:30 Uhr beendet, bis alles wiederhergerichtet war und die Kripo ihre Befragung und Besichtigung zur Klärung des Unfallhergangs vor Ort abgeschlossen hatte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das entschlossene Handeln und die gute Zusammenarbeit.

Kinder – insbesondere Nichtschwimmer - bitte nie unbeaufsichtigt baden lassen. Bitte passen Sie auf sich auf, achten Sie auf andere und helfen Sie wenn nötig!