Die Badesaison steht vor der Tür

Veröffentlicht: 27.05.2021

Die Badesaison steht vor der Tür und die Badeseen, Frei- und Hallenbäder stehen in den Startlöchern, uns bald wieder als Besucher zu begrüßen. Darauf freuen wir uns natürlich alle sehr, aber gleichzeitig müssen wir uns die Frage stellen, bin ich oder mein/e Kind/er nach der langen "Zwangspause" gleich wieder zu 100% fit für den großen Wasserspaß?

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2020 zeigt, dass Wasser ein schönes, aber auch manchmal gefährliches Element ist. Die DLRG hat im letzten Jahr 901 Menschen das Leben gerettet. Bei 28 Einsätzen haben die ehrenamtlichen Helfer sogar ihre eigenes Leben auf Spiel setzen müssen, um ein anderes zu erhalten. DLRG-Präsident Achim Haag würdigte bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2020 die Arbeit der Einsatzkräfte an den Gewässern: „Unsere Retter geben auch unter widrigsten Umständen kein Menschenleben verloren. Sie kämpfen bei starker Strömung, Sturm und anderen Gefahren um jedes Leben.“ (DLRG, 19.05.2021).

Nach über einem Jahr ohne viele Möglichkeiten, das Schwimmen zu üben und mit dem Wasser vertraut zu bleiben ist es umso wichtiger, sich über die Gefahren am und im Wasser im Klaren zu sein. Achten Sie auf sich und Ihre Kinder – im schlimmsten Fall sind Ihr Leben und das Ihrer Kinder in akuter Gefahr. Leichtsinn kann schnell tödlich enden.

Hier zur Erinnerung noch einmal unsere Baderegeln mit wichtigen Tipps zum Verhalten im und am Wasser.