Bericht über die Rettungswache vom 23.06.2017 bis 25.06.2017

Veröffentlicht: 27.06.2017

Mit 9 Teilnehmern fuhren wir bereits freitags zum Aileswasensee um die Wach- und Funkeinweisung durchzuführen. Natürlich kam anschließend der Spaß auch nicht zu kurz.

Die Regelwachzeit war am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Mit 19 motivierten und engagierten Rettungswachgängerinnen und -wachgängern, darunter vier Sanitäter und drei Wachleiter, war unsere ehrenamtliche Rettungswache qualitativ sehr hochwertig besetzt.

Am Samstagmorgen um 8:30 Uhr wurde an unserer Rettungswachstation ein Rollerunfall auf dem Parkplatz gemeldet. Einsatz! Sofort rückten 3 Rettungsschwimmer mit Sanitätsrucksack zum Unfallort aus. Der Rollerfahrer war an einem Schachtdeckel hängen geblieben und lag leicht benommen, unter starken Schmerzen und mit einigen Schürfwunden auf dem Schotterweg. Nach Eigenschutz und Absichern des Unfallortes begann die Erstversorgung. Ein Funkspruch zum Wachleiter und es begaben sich 4 weitere Rettungsschwimmer mit Schaufeltrage und Vakuum Matratze zum Verunfallten.

Stabilisiert und bestens versorgt übernahmen unsere Sani’s den Patienten.

Danach klärten wir die Situation: Es war eine Übung! Die Überraschung und Erleichterung sah man den Rettern deutlich an. Aber: Sowohl der „Patient“ (Gast Marco), als auch die Wachleiter waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Der Samstag war sehr sonnig und wir hatten es mit kleineren Verletzungen der Badegäste zu tun. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Sonntags war es teils bewölkt, trotzdem sehr warm, aber wir blieben von größeren Vorkommnissen verschont.

Unser Küchenteam war hervorragend und verköstigte uns einfach spitzenmäßig!

Vielen Dank an das gesamte Team,
ihr seid SPITZE! Es macht super viel Spaß mit euch zu arbeiten!

Euer Leiter Einsatz und Ausbildung
Jörg Schnaidt

Nachtrag: Das gesamte Rettungswachteam bedankt sich ganz herzlich bei Jörg Schnaidt für die hervorragende Vorbereitung und die routinierte Durchführung des Wachdienstes. Unter diesen Umständen hat jeder gerne sein Wochenende geopfert.