Bericht über die Rettungswache vom 07.07.17 bis 09.07.17

Veröffentlicht: 10.07.2017

Am Freitag den 07.07.2017 machten wir uns mit 8 Wachgängern auf den Weg zum zweiten Rettungswachdienst dieses Jahres.

Nach dem Aufbau des Pavillons vor der Wachstation folgte auf Grund plötzlicher Regenschauer direkt wieder der Abbau. Damit hatten sich alle das gemeinsame Wurstsalatessen und den anschließenden gemütlichen Abend verdient.

Um 10 Uhr am Samstagmorgen war nach einer kurzen Wacheinweisung Wachbeginn. Das Wetter spielte mit 32°C sehr gut mit. Es waren diverse Hilfeleistungen erforderlich, wobei einmal der Rettungsdienst anrücken musste. Nach Wachende wurde eine Rettungsübung mit Gurtretter und Rettungsboje durchgeführt.

Mit dem traditionellen Grillen am Abend und einem Badegang mit Surfbrettern und dem Boot ging der erste Tag zu Ende.

Wir begannen den Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück und der täglichen Wacheinweisung. Danach folgten der erste Wachgang und eine Übung mit der Vakuummatratze. Auf Grund des bewölkten Wetters war der See weniger besucht als am vorherigen Tag. Die Wachzeit endete um 18:00 Uhr ohne besondere Vorkommnisse nach einem starken Gewitter. Nach dem Abbau fuhren wir zurück nach Altbach und räumten den DLRG Bus aus.

Wir bedanken uns beim gesamten Team für das tolle Wochenende!

Euer Leiter Einsatz und Ausbildung
Jörg Schnaidt

Nachtrag: Das gesamte Rettungswachteam bedankt sich ganz herzlich bei Jörg Schnaidt für die hervorragende Vorbereitung und die routinierte Durchführung des Wachdienstes. Unter diesen Umständen hat jeder gerne sein Wochenende geopfert.