Bericht Rettungswachdienst vom 09.06.2018 bis 10.06.2018

Veröffentlicht: 21.06.2018

Mit 12 Teilnehmern fuhren wir bereits freitags zum Aileswasensee um die Wach- und Funkeinweisung durchzuführen. Natürlich kam anschließend der Spaß auch nicht zu kurz.

Die Regelwachzeit war am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Mit 24! motivierten und engagierten Rettungswachgängerinnen und -wachgängern, darunter drei Sanitäter und drei Wachleiter, war unsere ehrenamtliche Rettungswache qualitativ sehr hochwertig besetzt.

Als Übung gab es am Samstagnachmittag folgende Aufgabenstellung: Retten eines verunfallten oder ermüdeten Schwimmers aus ca. 200m Entfernung mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel. Wir üben dies regelmäßig im Hallenbad, allerdings bei 25m Beckenlänge! Die Leine auf einer Rolle hat 50m. Also, alle vor Ort befindlichen Seile zusammenknoten, sorgfältig auslegen und mit dem Rettungsgurt die verunfallte Person anschwimmen. Entfernung ca. 200m. Das war knapp, als Puffer hatten wir gerade noch ca. 10m! Jetzt den Retter und den zu Rettenden zurückziehen. Manche machen das alleine bis die Hände blutig sind! Andere betätigten sich zu zweit und bemerken, dass es verdammt anstrengend sein kann.

Der Samstag war bewölkt jedoch warm. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Sonntags war es bis ca. 17:00 Uhr sehr warm und sonnig und wir hatten 4 kleinere Verletzungen zu behandeln.

Unser Küchenteam war hervorragend und verköstigte uns einfach spitzenmäßig! Zusätzlich bedankt sich das ganze Wachteam herzlich bei Jörg Schnaidt für die hervorragende Vorbereitung und die routinierte Durchführung des Wachdienstes. Unter diesen Umständen hat jeder gerne sein Wochenende geopfert.

Vielen Dank an das gesamte Team,
ihr seid SPITZE! Es macht super viel Spaß mit euch zu arbeiten!

Euer Leiter Einsatz und Ausbildung
Jörg Schnaidt