Ausbildung / Einsatz

Bericht Rettungswachdienst vom 06.07.2019 bis 07.07.2019

Veröffentlicht: 01.08.2019

Mit 18 Teilnehmern fuhren wir bereits freitags zum Aileswasensee, um uns auf die vor uns liegenden Aufgaben vorzubereiten. Sehr viel Zeit blieb uns dafür nicht, denn kurz nach Beginn des Abendessens leisteten wir bereits das erste Mal Erste Hilfe an einem Notfallpatienten.

Die Regelwachzeit war am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Mit 26 motivierten und engagierten Rettungswachgängern, darunter zwei Sanitäter und zwei Wachleiter, war unsere ehrenamtliche Rettungswache qualitativ hochwertig besetzt.

Am Samstag nach dem Frühstück begannen wir mit Wach und Funkeinweisungen. Die Wachzeit wurde mit abwechselnder Streife um den See, Station am Sandstrand und mit genügend Ruhepausen für alle Wachgänger absolviert. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt.
Resümee des Tages: Sieben meist kleinere Hilfeleistungen und ein Polizeieinsatz.Zeit, um am Sandstrand mit diversen Rettungsgeräten zu üben.

Der bewölkte Sonntag ließ uns Zeit, um am Sandstrand mit diversen Rettungsgeräten zu üben.

Unser Küchenteam war hervorragend und verköstigte uns einfach spitzenmäßig!

Vielen Dank an das gesamte Team,
ihr seid spitze! Es macht super viel Spaß mit euch zu arbeiten!

Euer Leiter Einsatz und Ausbildung
Jörg Schnaidt

Das gesamte Rettungswachteam bedankt sich ganz herzlich bei Jörg Schnaidt für die hervorragende Vorbereitung und die routinierte Durchführung des Wachdienstes. Unter diesen Umständen hat jeder gerne sein Wochenende geopfert.