Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Altbach findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung / Einsatz

Ausbilderhütte von 12. - 14. November 2021

Veröffentlicht: 22.11.2021
Autor: Webmaster
Teilnehmer
Das Küchenteam

Das haben wir uns mehr als verdient.....nachdem viele Ausbilder zusätzlich die Sommerferien für den 3x wöchentlichen Intensiv-Anfängerschwimmkurs ehrenamtlich in den Dienst der DLRG stellten! Die Vorbereitungen für dieses Wochenende waren unvorstellbar! Schlaflose Nächte, alle C- Auflagen (die sich beinahe täglich änderten) und Vorsichtsmaßnahmen beachten und umsetzen. Selbst immer optimistisch bleiben und dies an die Teilnehmer übertragen....
 
Die (Vor)-Freude der 26 Teilnehmer bei der Abfahrt ins Otto-Weinmann Haus in Obersteinbach war grenzenlos und hielt das ganze Wochenende an.

Nach der Ankunft wurden kurz die Betten bezogen und der Abend begann mit Stockbrot, Rote Wurst vom Grill und fürs Gewissen etwas Rohkost.

Gegen 22:00 Uhr beschlossen wir unsere geplanten Ausbilderthemen auf den nächsten Tag zu verlegen und den Abend mit allgemeinen Themen und Spiele zu fortzusetzen. Das war eine sehr weise Entscheidung, Denn die richtige Wahl des Klatschpartners entschied über den Verlauf des Abends. Bei diesem Spiel brauchte man keine Hände, sondern nur genug Getränke. Und Fliegen sind (k)ein guter Snack für zwischendurch! Auch der „mörderische Tee“ hielt uns das ganze Wochenende in „hab acht“ Stellung. Wenn man sich überlegt, ob es besser wäre, noch ins Bett zu gehen oder gleich mit dem Frühstück zu beginnen, sagt das viel über die Gemeinschaft aus!
Ja, es war eine kurze Nacht....

Am Samstagvormittag machten wir uns nach einem leckeren Frühstück auf den Weg ins Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall. Ganze drei Stunden konnten wir beweisen, was wir DLRG’ler alles können. Egal ob entspannt im Whirlpool, aktiv vom 3m Turm springen oder rutschen. Hier war für jeden etwas geboten. Zurück in der Hütte erwartet uns Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Vesper und eine wertvolle Einheit Ausbilderwissen.

Die verbleibende Zeit bis zum ersehnten Abendessen wurde mit Gesellschaftsspielen verbracht. Bevor wir jedoch beim Raclette zuschlagen konnten, hieß es erstmal „schaffa“ bei den Vorbereitungen! Verdaut war das viele Essen mit Schwätza und Spiele bei manchen erst in den Morgenstunden. Notgedrungen wurde das Frühstück nach wieder sehr kurzer Nacht auf etwas später verschoben. Danach stand ein weiterer Ausbilderblock an, wobei die Teamfähigkeit und die Kommunikation gestärkt
wurden.

Maultaschen mit Kartoffelsalat geht immer, hörte ich viele sagen. An dieser Stelle vielen Dank an das Küchenteam. Entspannt und gut koordiniert wurde zusammen die Hütte wieder in den Ur- Zustand gebracht. Schweren Herzens verließen wir unser geniales Freizeitheim und begaben uns Richtung Heimat.
Es war ein mega geniales Wochenende mit EUCH!

Leiter Ausbildung & Einsatz
Jörg Schnaidt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.