Ausbilderhütte vom 03. - 05. November 2023

Veröffentlicht: 08.11.2023

Wahnsinn! 41, in Worten einundvierzig Teilnehmer*innen meldeten sich zu unserer diesjährigen Ausbilderhütte an. Nachdem die Ausbilderhütte immer ein Highlight im Jahr darstellt, war die (Vor)-Freude grenzenlos.Bei so vielen Teilnehmer*innen ist eine gründliche Organisation und Planung Voraussetzung.

Nicht nur die großen Mengen an Getränken, sondern auch ein 2-stündiger Einkauf beim Metro war unglaublich. Immer wieder fragten wir uns „reicht des au?“. Zum Glück sind wir aus der Generation „Tetris“ und so wurden auch die Fahrzeuge fachmännisch bis unters Dach beladen.

Im Freizeitheim „Otto- Weinmann- Haus“ in Obersteinbach war jedenfalls Platz für Alle und Alles. Dort angekommen, luden wir zuerst alle Fahrzeuge aus, bezogen unsere Zimmer und richteten uns im Aufenthaltsraum gemütlich ein. Parallel heizten Peter und Jörg den Grillkamin mächtig an. Leckere Würstchen mit Brötchen und Rohkost wurden zum Abendessen angeboten. Danach wurde mit diversen Gesellschaftsspielen die Nacht zum Tag gemacht.

Nach kurzem Schlaf wurde um 9:00 Uhr mit viel Kaffee gefrühstückt. Gleich im Anschluss begannen wir mit den Ausbildungsthemen. In Gruppenarbeit wurden Fehleranalyse und -behebung im Schwimmtraining bei allen Schwimmstilen diskutiert und ausgearbeitet. Um den Kopf wieder freizubekommen erkundeten wir nach dem Mittagessen den Limes Blick in Pfedelbach. Wieder zurück im Freizeitheim gab es Kaffee und Kuchen und die Gruppen stellten ihre Ergebnisse vor. Das abendliche Raclette stellte die Organisatoren mit Zutaten für 41 Personen und 7 Raclette Grills vor eine große Herausforderung und trug zur Gruppendynamik bei.

Nachdem das Küchen- und Spülteam ganze Arbeit geleistet hatte, war Feuer frei für Gesellschaftsspiele aller Art. Warum die Zeit so schnell verging und niemand auf die Uhr sah, weiß keiner so genau. Mysteriöse Klingeltöne aus den Handys verrieten uns die Zeit zum frühstücken. Es gab ja noch Themen abzuarbeiten. Wir zogen neue Halterungen auf unsere Paddles auf, danach wurden wir in die Anwendung unserer neuen Reanimations-Puppe der Resusci Anne eingewiesen, die Termine für 2024 wurden angesprochen und die Ausbilder wurden auf die Ausbildung im Hallenbad sensibilisiert.

Ohne Stress und Hektik räumten und putzten wir am Nachmittag unsere Zimmer, setzten uns gemütlich zusammen und ließen die uns noch verbliebene Zeit mit Kaffee, Keksen und Obst ausklingen. Die Organisation der zu beladenden Fahrzeuge verlief reibungslos, aber die Rückfahrt war natürlich nicht so euphorisch wie die Hinfahrt. Ein unglaublich schönes, harmonisches und fröhliches Wochenende war leider viel zu schnell vorbei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

Unser Küchenteam hat uns hervorragend versorgt und ließ keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön an Gabi, Kerstin und Doro und alle fleißigen Küchenhelfer! Vor allem aber ein riesengroßes Dankeschön die Organisatoren Jörg und Sebastian die dieses Wochenende wieder einmal perfekt vorbereitet und durchgeführt haben!
…und JA, es wird 2024 wieder eine Ausbilderhütte stattfinden!

Leiter Ausbildung & Einsatz
Jörg und Sebastian