Achim Weber wieder in den Top 10 bei den Deutschen Meisterschaften

Veröffentlicht: 05.05.2018

Die diesjährigen Meisterschaften der Senioren im Rettungsschwimmen fanden zwischen dem 20.04. und 21.04. in Harsewinkel statt. Harsewinkel liegt in der Nähe von Gütersloh in NRW. Achim Weber startete wieder im Einzel in der Altersklasse 45 und mit der Mannschaft aus Reichenbach/Fils in der Altersklasse 200.

Am 20.04. fanden die Einzelmeisterschaften statt. Da in dem Hallenbad in Harsewinkel nur vier Bahnen zur Verfügung standen, wurden insgesamt nur die besten 20 Rettungsschwimmer Deutschlands zum Wettkampf pro Altersklasse zugelassen. Achim war in der Altersklasse 45 als sechzehnter gemeldet und sein Ziel war es mindestens seinen Meldeplatz zu erreichen. Im der ersten Disziplin (50 m Retten: 25 m Kraul, 25 Schleppen einer Puppe) ließ Achim an der Wende bei der Puppenaufnahme Zeit liegen und beendete die Strecke in 43:45 s über 3 Sekunden langsamer als seine Bestzeit. Anderen ging es wohl ähnlich wie Achim und deshalb war er nach dieser Disziplin immerhin schon 13. In der zweiten Disziplin (100 m Retten mit Flossen: 50 m Flossenkraul, 50 m Schleppen einer Puppe mit Flossen) kam er sehr gut in den Wettkampf und auch die Puppenaufnahme war gelungen, die volle Kraft reichte fast 100 m und somit gelang ihm eine neue persönliche Bestzeit mit 1:07:84 min. Diese Zeit spülte ihn auf den 11. Platz vor. In dem abschließenden 100 m Hindernisschwimmen konnte er den Schwung vom Flossenschwimmen mitnehmen, blieb zwar mit 1:13:73 min knapp eine Sekunde unter seinen Möglichkeiten und belegte in der Endabrechnung mit nur 6 Punkten Rückstand auf Platz 9 den 10. Platz als bester Rettungsschwimmer aus Baden-Württemberg.

Am nächsten Tag in den Mannschaftswettbewerben konnte Reichenbach/Fils in der Besetzung Achim Weber, Jürgen Eitel, Reinhardt Nickl, Dieter Lemke, Markus Lederer (von links nach rechts) den 5 Platz belegen. Mit den Medaillenrängen hatte die Mannschaft aus Reichenbach jedoch dieses Jahr nichts zu tun. Zu stark war die Konkurrenz aus Alpen, Gelsenkirchen, Stadtlohn und Wadgassen, die die Medaillen unter sich ausmachten. In einem spannenden Wettkampf um Platz 5 konnte die Ortsgruppe aus Hagen letztendlich mit nur 4 Punkten Vorsprung auf den 6. Platz verwiesen werden.