Achim Weber erneut Baden-Württembergischer Meister mit der Mannschaft und dritter im Einzel

Veröffentlicht: 22.11.2016

Die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden am 12.11.2016 im badischen Greffern statt. Achim Weber startete sowohl in der Einzelmeisterschaft in der Altersklasse AK 45 (45 Jahre bis 49 Jahre) als auch mit den Kameraden aus Reichenbach/Fils im Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse 200. Hier sind die 4 jüngsten Mitglieder der Mannschaft zusammen älter als 200 Jahre.

Bronze im Einzelwettbewerb

Jedes Jahr sind die Altersklassen unterschiedlich besetzt. Denn altershalber wechseln manche Jahrgänge in die nächste Altersklasse und es rücken jüngere in diese Altersklasse nach. Dieses Jahr wurde die AK45 verstärkt durch den Jahrgang 1971. Somit wurde für Achim nur der Kampf um die Bronzemedaille zum realistischen Ziel, da die jüngeren Schwimmer (Klaus Staiber aus Bermatingen-Markdorf wurde erster vor Daniel Ladenberger aus Schwetzingen) wesentlich schneller unterwegs waren als er. In der ersten Disziplin – 50 m Retten – gelang Achim in 42,93 s zwar keine herausragende Zeit, aber seine Konkurrenten (Markus Rank aus Bermatingen-Markdorf und Gerrit Reubold aus Malsch) um den 3. Platz waren nicht besser und er lag hier schon auf Medaillenkurs. Im nachfolgenden 100 m Retten mit Flossen (1:09,22 min), konnte sein direkter Konkurrent deutlich gewinnen und Achims Vorsprung schmolz auf wenige Punkte zusammen. Im abschließenden 100 m Hindernisschwimmen konnte Achim wieder zulegen, nahm seinen Konkurrenten hier mehr als 3 Sekunden ab und Achim wurde so verdient Bronzemedaillengewinner.

Erneut Meister mit der Mannschaft

Die Kameraden aus Geislingen/Steige haben sich mit ihrer starken und sehr jungen Mannschaft in der AK200 zunächst große Hoffnungen auf den Sieg ausgerechnet. Diese Hoffnungen wurden jedoch ziemlich rasch durch die durchweg überzeugenden Leistungen der Reichenbacher (Markus Lederer, Reinhardt Nickl, Dieter Lemke und Achim Weber) zu Nichte gemacht. Reichenbach blieb zwar in allen Rennen unter ihren Bestleistungen, konnte aber insgesamt 3 der 4 Disziplinen für sich entscheiden und wurde in dieser Altersklasse Meister vor Geislingen, Durlach, Waiblingen und Kernen.