Achim Weber belegt den 2. und 3. Platz bei den Baden-Württembergische Seniorenmasters in Tübingen

Veröffentlicht: 09.10.2013

Am 05. Oktober fanden in Tübingen die Baden-Württembergischen Seniorenmasters der DLRG im Rettungsschwimmen statt. Achim Weber ging bei den Einzelmeisterschaften letztmalig in der stark besetzten Altersklasse AK 40 an den Start. In den drei Disziplinen: 100 m Hindernisschwimmen in 1:14,82 min., 50 m Retten in ausgezeichneten 0:41,00 min. und 100 m Retten mit Flossen in 1:11,16 min. erreichte er in der Endabrechnung einen sehr guten 3. Platz.

In der Mannschaftswertung startete Achim Weber in einer Mannschaft für Reichbach/Fils mit den Kameraden Katja Nickl, Reinhard Nickl, Bernhard Pursch und Markus Lederer in der Altersklasse AK 170. AK 170 bedeutet, dass die 4 jüngsten Mitglieder der Mannschafft zusammen mindestens 170 Jahre alt sind. Aufgrund von Verletzungen und urlaubsbedingter Abwesenheit zweier Mannschaftsmitglieder wurde die Männermannschaft durch Katja Nickel aus der AK 170 der Damenmannschaft unterstützt. Über die 4 Disziplinen hat sich dann ein spannender Vierkampf zwischen Geislingen, Niederstetten, Karlsruhe und Reichenbach erstreckt. Nach der ersten Disziplin „4 mal 50 m Hindernisschwimmen“ lag Reichenbach nur 5 Punkte hinter Niederstetten auf dem 2. Platz. Dieser Rückstand konnte bei der „4 mal 25 m Puppenstaffel“ wieder wettgemacht werden und Reichenbach setzte sich mit einem Punkt Vorsprung an die Spitze des Feldes.  In der „Gurtretterstaffel“ verlor Reichenbach wieder an Boden und wurde 22 Punkte zurückgeworfen. Die abschließende „Rettungsstaffel“ gewann Reichenbach zwar knapp, konnte diesen Rückstand auf die DLRG-Kameraden aus Niederstetten nicht mehr aufholen und wurde mit 9 Punkten Rückstand Vizemeister.