Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Altbach findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Altbach findest du hier .
Am 21.11.2015 fanden in Balingen die 20. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Die jüngsten „Senioren“ sind auf Landesebene 20 Jahre jung – auf Bundesebene 25 Jahre. Der älteste Teilnehmer in Balingen war übrigens 87 Jahre alt. Die startberechtigten Teilnehmer starten in den Einzeldisziplinen ihrem Alter entsprechend. Alle 5 Jahre gibt es dazu eine andere Altersklasse. Achim startete demnach in der AK45. Hier entspann sich über die drei Disziplinen ein spannender Kampf um die Silbermedaille. Achims direkter Konkurrent - Markus Rank aus Bermatingen-Markdorf – blieb im 100 m Hindernisschwimmen zwar deutlich mit knapp 2 Sekunden hinter Achims guter Zeit von 1:12,55 zurück, konnte aber in der Disziplin 50 m Retten (42,70 s zu 41,05 s) wieder Boden gut machen und lag zwischenzeitlich sogar mit 9 Punkten vorne. Im abschließenden 100 m Retten mit Flossen konnte Achim auf den letzten 25 m den erforderlichen Vorsprung herausschwimmen und holte sich knapp, aber überzeugend die Vizemeisterschaft. Der Sieger hieß - ungefährdet über alle Disziplinen - Klaus Staiber auch aus Bermatingen-Markdorf vom Bodenseekreis.
Mit den Kameraden Markus Lederer, Reinhardt Nickl, Dieter Lemke und Achim Weber startete das Team DLRG Reichbach/Fils zum ersten Mal auf Landesebene in der Altersklasse 200. Nachdem die Mannschaft im Frühjahr in dieser Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften nur knapp an dem Titel gescheitet war, war nicht zu erwarten, dass auf Landesebene ein Team auf Augenhöhe zum Wettkampf antreten würde. Dem war auch so: schon im ersten Wettkampf (Rettungsstaffel) konnte der erste Verfolger (Durlach) dem Tempo nicht folgen und verlor deutlich. Nach der Gurtretterstaffel betrug der Vorsprung schon über 600 Punkte. Somit sorgte nicht der Konkurrenzdruck für die sehr gute Zeit in der 4 mal 25 m Puppenstaffel, sondern die mentale Stärke und Eigenmotivation. Mit 1:37,37 schwamm das Team persönliche Bestzeit und nahe an den Deutschen Rekord heran. In der letzten Disziplin, dem 4 mal 50 m Hindernisschwimmen, war die Luft für neue Höchstleistungen zwar raus, Reichenbach gewann jedoch auch hier überlegen und wurde somit Baden-Württembergischer Meister im Rettungsschwimmen in der Altersklasse 200.
Wir gratulieren Achim und dem Team aus Reichenbach/Fils und danken der Verwaltung in Altbach, dass für die Reichenbacher Kameraden während der Schließzeit des Plochinger Hallenbades sonntags in Altbach die Möglichkeit zum Trainieren besteht.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.