Achim bei den Deutsche Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen erfolgreich

Veröffentlicht: 16.04.2017

Vom 7. bis 10. April 2017 fanden die diesjährigen Meisterschaften in Andernach am Rhein statt. Leicht angeschlagen und mit einigem Trainingsrückstand ging Achim Weber in dem Einzelwettbewerb in der Altersklasse 45 an den Start. Er hatte sich dafür im Herbst 2016 bei den Baden-Württembergischen Masters qualifiziert (wir berichteten). Im Wettkampf blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten und verlor zu seinen Zeiten, die er sonst schwimmt jeweils 1,5 bis 3 Sekunden und damit rund 100 Punkte. Im Detail schwamm Achim die folgenden Zeiten: 50 m Retten in 0:43,87 min, 100 m Retten mit Flossen in 1:11,57 min und 100 m Hindernis 1:15,73 min. Im Endergebnis reichte es dennoch zum 19. Platz.

Mit der Mannschaft in der Altersklasse 200 aus Reichenbach an der Fils gelang ein guter 4. Platz. Dieses Mal starteten für Reichenbach an der Fils folgende Schwimmer: Jürgen Eitel, Markus Lederer, Dieter Lemke, Reinhard Nickl und Achim Weber. Überlegener Deutscher Meister mit 3 Fabelrekorden aus den 4 Disziplinen wurde die DLRG OG Alpen und löste die DLRG OG Gelsenkirchen-Mitte (nun Vizemeister) ab. An die OG Alpen verlor Reichenbach den Deutschen Rekord in der Gurtretterstaffen. Die DLRG OG Stadtlohen belegte mit 15 Punkten Vorsprung auf Reichenbach den 3. Platz.