23. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 03.12.2018

Die 23. Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden im Oktober 2018 im badischen Grötzingen statt. Achim Weber startete sowohl in der Einzelmeisterschaft letztmalig in der Altersklasse AK 45 (45 Jahre bis 49 Jahre) als auch mit den Kameraden aus Reichenbach/Fils im Mannschaftswettbewerb (Eitel, Lemke, Nickl, Weber, Authenrieth) in der Altersklasse 200. Hier sind die 4 jüngsten Mitglieder der Mannschaft zusammen älter als 200 Jahre.

Achim Weber Baden-Württembergischer Vizemeister im Einzelwettbewerb

Jedes Jahr sind die Altersklassen unterschiedlich besetzt. Denn altershalber wechseln manche Jahrgänge in die nächste Altersklasse und es rücken jüngere in diese Altersklasse nach. Achim wird nächstes Jahr in die AK50 aufsteigen. In der ersten Disziplin – 50 m Retten – gelang Achim in 44,24 s – sind wir höflich – eine mittelmäßige Zeit, und damit war er gleich zu Beginn des Wettkampfes mit über einer Sekunde Rückstand auf den Zweitplatzierten an dritter Stelle. Sein Dauerkonkurrent um die Medaillenplatzierungen, Markus Rank aus Bermatingen-Markdorf, schlug in diesem Rennen über eine Sekunde vor Achim an. Im nachfolgenden 100 m Retten mit Flossen (1:10,24 min), konnte Achim diesen Rückstand etwas verringern. Somit musste wieder einmal die letzte Disziplin die Entscheidung bringen. Im abschließenden 100 m Hindernisschwimmen konnte Achim nochmals zulegen und distanzierte Markus Rank mit über 1,5 s. Das bedeutete in der Endabrechnung einen hauchdünnen Vorsprung von 8 Punkten, was nicht mal eine halbe Sekunde Unterschied bedeutet. Baden-Württembergischer Meister wurde unangefochten mit 192 Punkten Vorsprung Klaus Staiber ebenfalls aus Bermatingen-Markdorf. Die weiteren Plätze belegten Wolfgang Mäsche aus Geislingen und Karl-Heinz Ehnes aus Niederstetten.

Bronzemedaille mit der Mannschaft

Bei den Mannschaftswettbewerben am Nachmittag startete Achim in der krankheitsbedingt ersatzgeschwächten AK 200. Schulter und Knie waren dieses Mal dafür verantwortlich, dass die Mannschaft umgestellt werden musste und mit Nina Authenried aus der Damenmannschaft verstärkt wurde. In allen vier Disziplinen belegte Reichenbach/Fils den dritten Platz, so dass auch hier am Ende die Bronzemedaille vor Malsch und Durlach erschwommen wurde. Meister wurde Bietigheim-Bissingen vor Bermatingen-Markdorf.